Schneeflug aus allen Himmelsrichtungen

6 Jan 2023 | News

Sehr geehrte Kundschaft,

ich muss mir immer wieder die Frage gefallen lassen, warum wir an 50 bis 100 Jahre alten Hohlpfannendächern die Ziegelfugen verstreichen wollen/sollten?

Wir hatten im März 2018 über drei volle Tage starken „Ostwind“ gehabt!

A.) Schneeflug / Schneeverwirbelungen türmten sich in jeder Ecke auf – darum ist es wichtig, dass
Wandanschlüsse eher 20 cm am Mauerwerk hochgeführt werden.

B.) Auch Kehlen wurden jetzt wieder extrem belastet! – Bei löchrigen Unterspannfolien-Dächern sickert
Schmelzwasser in jede Ritze.

C.) Unter anderem auch aus Klimaschutzgründen sind meine Empfehlungen eines Harzer Unterdaches
heute wichtiger denn je.

Betr.: Schneeflug in der großen Variante auf dem riesigen Dachboden

Wir kennen den Kunden schon seit 30 Jahren. Seit Jahren empfehlen wir die alten Handstrichziegel mal zu verstreichen! Immer war kein Geld da. => Jetzt war aber Panik, wg Tauwasser beim Mieter und beim Besitzer – nun denn, wir können immer „nur“ empfehlen

Betr.: Schneeflug auf dem Dachboden

Diese Schneemassen wurden vom Dachboden herunter geschaufelt. Wenn diese Menge auf
dem Dachboden am Tauen gewesen wäre…?

Na, das hat sich mal gelohnt ! – Schnee schieben auf dem Dachboden…