Baumängel bei Wetterveränderungen

22 Apr 2021 | Baumängel

In der gesamten Siedlung Boschstraße/Daimlerweg etc. gibt es von Haus zu Haus ständig Durchfeuchtungen und „nur“, weil die Dachkonstruktionen zu flach geplant sind. Hier muss über Flachdach-Abdichtungen nachgedacht werden.

Aufgerissene Dachrinnennähte

Zink-Dachrinnen dürfen ohne Außenecke/Innenecke bis ca. 15 mtr. ohne Dehnungsausgleiche verlegt werden. Wenn die Nähte dann ordnungsgemäß ca. 20 mm durchgelötet sind, dann halten die Nähte so lange, wie eine Rinne alt wird – ca. 40-50 Jahre.

Wenn wir nun zwei Nähte neu herstellen, besteht natürlich die Gefahr, dass andere schwächere Nähte aufreißen!

Verkleidung des Giebeldreiecks

Wie nun das Giebeldreieck gestaltet wird – ob so wie beim Nachbarn, mit Zink oder mit einer zusätzlichen Bauder Dämmplatte, mit aufgeschraubten Schieferplatten – ist untergeordnet!

Fakt ist: Auch hier kann das Wasser bei extremer Wetterlage – Gewitterregen mit 30 bis 50 Liter pro m² – nicht ausreichend schnell weglaufen! Darum ist diese Variante für mich kein Anreiz, es nachzuahmen – nur ohne Garantieansprüche!

Wasserfluss – JA oder NEIN?

Wie nun auf dem oberen Bild gut zu sehen ist, 2 bis 3 cm Öffnung zwischen
dem Ortgang und dem Ende des Dachsteins.

Wenn die Dachrinne im Verlauf verändert wird, dann könnte auch hier durch einen Einhangstutzen der Wasserablauf optimiert werden.

Natürlich ist das alles eine Kostenfrage, was will „man“ und was hat „man“.

Wenn an einem Auto die Bremsen nicht funktionieren oder die Airbags sich nicht öffnen, bevor es zu Schäden kommt, wird ein neues Auto für viel Geld gekauft, das empfehle ich dann auch.